3. Team

» 3.1 Spieler:

Hier befindet sich die Übersicht Deiner Spieler, deren Werte (Kondition, Form, Frische und Motivation), das Alter, die Vertragslaufzeit und vieles mehr! Du hast hier zusätzlich die Möglichkeit, Deine Spieler zu motivieren, sie ins Trainingslager zu schicken (maximal dreimal pro Saison), die Vertragslaufzeit zu verlängern. In der Übersicht werden alle Spieler Deines Kaders und ihre jeweiligen Werte übersichtlich in einer Tabelle dargestellt. Um Details eines Spielers zu erfahren, klicke einfach seinen Namen an. Unter der Tabelle erscheinen dann seine wichtigsten Daten.

Alter:

Die Jugendspieler spielen von 16 bis 18 Jahren in der Jugendmannschaft, mit 19 Jahren steigen sie in den Profikader auf. Die Profispieler – und auch die der Halle – gehen mit 35 in Rente, also spielen sie mit 34 Jahren ihre letzte Saison:

19 – 23 Jahre: Aufbau-Alter
24 – 26 Jahre: ideales Alter für maximalen EW
27 – 29 Jahre: zweitbestes Alter für maximalen EW
30 – 34 Jahre: beginnendes Rentenalter

Es lohnt sich, Spieler auch im älteren Altersbereich mit im Kader zu behalten, wenn diese bereits eine nicht käuflich erwerbbare Spielstärke erreicht haben (ab 10). Die Spielstärken, die man über die Erfahrungspunkte bekommt, sind besondere Spielstärken (zum Beispiel 10er, 11er, 12er oder 13er Spieler).

Position:

Das ist die Position des jeweiligen Spielers. Er kann ausschließlich dort spielen. Lässt Du ihn auf einer nicht für ihn geeigneten Position spielen, hat er nur die Hälfte seines eigentlichen Einsatzwertes (EW)!

ST – Stürmer
OM – Offensives Mittelfeld
DM – Defensives Mittelfeld
RM – Rechtes Mittelfeld
LM – Linkes Mittelfeld
MD – Manndecker (Innenverteidiger)
LV – Linker Verteidiger
RV – Rechter Verteidiger
LI – Libero
TO – Torwart

Stärke:

Das ist die Stärke Deines Spielers: von minimal drei bis maximal 15.

Kondition, Form, Frische:

Das sind die Werte Deines Spielers. Durch jedes Spiel werden Deine Spieler extrem geschwächt:

– 15 Kondition / – 15 Form / – 15 Frische  nach dem Jugendspiel
– 30 Kondition / – 30 Form / – 30 Frische  nach dem Hallenspiel
– 30 Kondition / – 30 Form / – 30 Frische  nach dem Ligaspiel
– 15 Kondition / – 15 Form / – 15 Frische nach dem Jugend-Pokalspiel
– 15 Kondition / – 15 Form / – 15 Frische  nach dem Pokalspiel
– 15 Kondition / – 15 Form / – 15 Frische  nach dem Clanspiel
– keine Abzüge nach dem 1to1-Spiel

Jeder Spieler erholt sich pro Stunde um 1 Frischepunkt. Maximal möglich sind 100 Frische-, sowie 100 Konditions- und 100 Form-Punkte.

Motivation:

Bei der Motivation gibt es keine Grenze. Um 23:15 Uhr – zur Tagesabrechnung – bekommen die Spieler je nach eingestelltem Personal einen Motivationsabzug von 1-5 Punkten. Je nach Assistenten und erfolgreichen Spielen kann dieser Wert durchaus gar in den positiven Bereich umschlagen.

Diese 5 Motivationspunkte Abzug mit der Tagesabrechnung kannst Du ohne Spiele bestens in einen Motivationspunkt Abzug pro Tag ausgleichen. Motivation bekommen deine Spieler durch:

– maximal 4 Punkte pro Tag durch gewisse Assistenten (das komplette Team)
– 3 Punkte für gewonnene Liga- und Pokalspiele
– 1 Punkt für Unentschieden in Liga- und Pokalspielen
– 1 Punkt pro geschossenes Tor für den Torschützen in Jugendspielen
– 1 Punkt für einen Sieg für jeden Spieler für gewonnene Jugendspiele

Keine Motivationspunkte in Jugendpokal-, Hallen-, Clan- und 1to1-Spielen!

TL:

So oft war Dein Spieler bereits im Trainingslager. Dreimal pro Saison ist das Maximum!

EW:

Der Einsatzwert eines Spielers ist der Wert, mit dem er das Spielfeld betritt. Er errechnet sich aus:

1. der Kondition (KO – Max. 100)
2. der Form (FO – Max. 100)
3. der Frische (FR – Max. 100)
4. der Motivation (MO – kein Maximum)
5. der Spielstärke (ST – Min. 3 und Max. 15)
6. dem Spieleralter (AL – Min. 16 und Max. 32)

Gehalt:

Das Gehalt des Spielers. Hier gilt: Je älter der Spieler und je geringer die Stufe, desto weniger verlangt er an Gehalt.

VL:

Heißt Vertragslänge. So lange läuft der Vertrag noch; steht er bei 1, wird der Spieler den Verein zur neuen Saison verlassen. Mindestens eine und maximal vier Saisons sind möglich. Verträge verlängern kostet jedoch ein kleines Handgeld.

ST:

Heißt Status, also „verletzt“, „gesperrt“ (jeweils 1 bis 5 Tage) oder „ok“.

Spieler motivieren:
Verpasse Deinem Spieler einen ordentlichen Schuss Motivation, damit er beim nächsten Spiel nicht faul an der Bande rumgammelt! Über den Button „Alle Spieler motivieren“ kannst Du auch alle Deine Spieler gleichzeitig motivieren, das spart eine Menge Arbeit. Alle Spieler, die eine Motivation kleiner als 100 haben, werden auf einen Wert von 100, alle Spieler, die einen Wert größer als 100 haben, werden auf 120 gesetzt (der maximale Motivations-Wert liegt bei 120!). Einen zusätzlichen Motivationspunkt kriegen die Torschützen (außer Clan und 1to1) und auch ein Sieg wird mit einem zusätzlichen Punkt belohnt (außer Clan und 1to1; Pokalsiege werden mit 2 Motivationspunkten belohnt).

Vertrag verlängern:
Wenn der Vertrag Deines Spielers ausgelaufen ist, ist er schneller weg, als Du gucken kannst. Deshalb verlängere ihn rechtzeitig! Das kostet Dich ein kleines Handgeld, ist im Vergleich zum Preis eines neuen Spielers wohl nicht der Rede wert. Auch hier hast Du die Möglichkeit, die Verträge aller Deiner Spieler auf einen Schlag über den Button „Alle Verträge verlängern“ zu verlängern. Denn sonst stehst Du ganz schnell ganz allein auf dem Platz … In der Regel hat jeder Spieler eine Vertragslaufzeit von 2 Saisons. Bedenke: Hat ein Spieler am 28. eines Monats (Saisonabschluss) nur noch eine Vertragslaufzeit von 1 Saison, wird er Deinen Verein verlassen!

Spieler ins Trainingslager schicken:
Schicke Deine Spieler ins Trainingslager, damit ihnen folgende Werte addiert werden: Kondition +15, Form +15 und Frische +15. Diese Funktion ist pro Spieler nur dreimal pro Saison verwendbar.

Namen und Trikotnummern ändern:
In der Realität fast nur im Zeugenschutzprogramm, beim Fussballmanager ganz einfach möglich – die Änderung des Spielernamens. Markiere dazu seinen derzeitigen Namen, bearbeite ihn und klicke auf „Übernehmen“. Diese Option, sowie das ändern der Trikotnummern, ist allerdings nur Premium-Mitgliedern vorbehalten.

Spieler Portrait:
Gib Deinem Spieler ein Gesicht! Lade unter „Änderungen“ ein entsprechendes Bild hoch. Auch diese Option ist Premium-Mitgliedern vorbehalten.

Unten links findest Du noch die Spielerinformation eines angeklickten Spielers, sowie seine Fähigkeit, welche jedoch erst im Auktionshaus ersteigert werden muss. Oben rechts kannst Du Deine Spieler nach Ihrer Zugehörigkeit (Profi, Jugend oder Halle) sortieren.

Von den Profis und der Jugend könnt Ihr jeweils maximal 50 Spieler in eurem Kader haben.

» 3.2 Training:

Hier kannst Du Deine Mannschaft auf „Großes“ vorbereiten. Wähle dazu die Disziplinen, die Co-, Jugend-, Torwart- und Hallen-Trainer mit Deinen Spielern trainieren sollen. Aber denk immer daran: Trainierst Du zu hart, tragen Deine Spieler bei Anpfiff des nächsten Spiels Augenringe statt Schuhen, verläuft Dein Training zu lasch, werden Deine Spieler fett und träge. Auf die richtige Kombination kommt es an: Finde die Beste, um den Erfolg Deiner Mannschaft entscheidend zu beeinflussen! Dabei gilt es herauszufinden, wie sich die verschiedenen Trainings auf die Werte Deiner Spieler auswirken.

Es gibt insgesamt vier Arten von Trainern: Den Co-Trainer, den Jugendtrainer, den Torwarttrainer und den Hallentrainer. Jeder dieser Assistenten steht Dir in drei Varianten zur Verfügung: Anfänger, Amateur und Profi. Der Anfänger ist zwar günstiger, jedoch auch weniger erfahren und erbringt deshalb schlechtere Leistungen als der Amateur- bzw. Profitrainer. Unter „Personal“ sind diese einzustellen, jedoch bleiben sie nur für eine Saison bis zum 28. des Monats, danach muss man sie neu einstellen! Um das Training in die Wege leiten zu können, ziehst Du das jeweilige Trikot rüber – auch „Drap & Drop“ genannt – auf eine der acht Trainingsmöglichkeiten und klickst auf „Übernehmen“. Das Training ist nun für 12:15 Uhr angesetzt.

Wichtig: In Deiner ersten Saison werden Dir jeweils kostenlos als kleine Starthilfe ein Co-Trainer, ein Jugendtrainer und ein Torwarttrainer der Stufe Anfänger zur Verfügung gestellt. Ab der 2. Saison musst Du selbst dafür Sorge tragen, dass entsprechendes Personal auf dem Platz erscheint! Hast Du keinen Trainer, gibt es auch kein Training!

Tipp: Verfügt Dein Kader über Profi-Trainer, wird dessen Training gespeichert und Du brauchst es nicht mehr täglich nach Ablauf um 12:15 Uhr neu einzustellen! Dies gilt für Co-, Jugend-, und Torwart-Trainer separat! Das heißt, ist nur der Jugend-Trainer Profi, wird das Training der Profi-Spieler nicht gespeichert!

Weitere Informationen und Hilfen zum Training findest Du in den Trainingstipps.




» 3.3 Aufstellung:

Vor jedem Spiel musst Du Deine Mannschaft aufstellen, die dann Deinen Gegner vom Platz putzen soll! Deine Aufstellung muss bis spätestens 15 Min. vor dem Anpfiff stehen, sonst läuft Deine Mannschaft nicht als solche, sondern eher als ein „wilder Haufen“ auf’s Feld.

Spieler aufstellen

Hier kannst Du Deine Spieler ihren Positionen zuorden, indem Du – wie beim Training – die Trikots auf das Spielfeld und auf die Auswechselbank ziehst. Steht der Spieler auf einer Position, auf der er nicht spielen kann, hat er nur den halben EW. Zieh nun mit gedrückter linker Maustaste elf Spieler auf das linke Spielfeld an die Position, an der Du Deine Spieler haben willst. Auf der Ersatzbank finden weitere 5 Spieler Platz.

EW-Gesamt zeigt den Einsatzwert Deines gesamten aufgestellten Teams an. Änderst Du jetzt die Position der Spieler, kannst Du beobachten, wie sich das System unter „Derzeitige Formation“ verändert. Grundsätzlich ist jede Art der Formation möglich, aber nicht jede ist auch sinnvoll.

Darunter kannst Du die Taktik, den Spielstil und die Aggresivität festlegen, wie Deine Spieler in das Spiel hineingehen sollen.

Links daneben entscheidest Du bereits vorab, wen Du als Elfmeterschützen, Freistoßschützen, Mannschaftskapitän und für Eckballvorlagen einsetzt.

Hast Du alles zu Deiner Zufriedenheit eingestellt, musst Du diese Aufstellung nur noch speichern: Ist dies Deine erste Aufstellung, kannst Du unter „Speicher-Bänke“ ruhig „Bank A“ ausgewählt lassen. Klicke nun einfach nur noch rechts daneben auf „Speichern“und Deine erste Aufstellung wird als „Bank A“ gespeichert.

Aufstellung für mehrere Spiele

Du hast nicht nur die Möglichkeit, eine Aufstellung für das nächste Spiel zu speichern, sondern für die nächsten Tage! Und das jeweils für Jugend-, Hallen-, Liga-, Pokal-, Clan- und 1to1-Spiele. Das läuft wie folgt ab: Wenn Du die erste Aufstellung wie eben beschrieben gespeichert hast, findest Du diese automatisch unter „Speicher-Bänke“ als „Bank A“. Du kannst nun auch weitere Aufstellungen hinzufügen, indem Du erneut Aufstellungen ausführst und unter „Speicher-Bänke Bank B, C, oder D“ auswählst und auf „Speichern“ klickst. So kannst Du bis zu vier unterschiedliche Speicherbänke anlegen, um nicht immer die gleiche Aufstellung in unterschiedlichen Spielen nutzen zu müssen. Um eine Aufstellung zu ändern, wähle diese unter „Speicher-Bänke“ aus und klicke auf „Laden“. Nun gelangst Du mit Klick auf „Aufstellungen zuweisen“ zur Ansicht „Zuweisen der Aufstellungs-Bänke“. Dort siehst Du nun Deine nächsten Liga-Spiele, denen Du nun jeweils die Speicherbänke A-D zuweisen kannst. Mit Klick auf „Übernehmen“ sicherst Du alles. Um Zuweisungen in Jugend-, Hallen-, Clan-, Pokal-, oder 1to1-Spielen vorzunehmen, klicke oben einfach den gewünschten Spieltyp an und gehe genauso vor wie bei den Liga-Spielen.

Wichtig: Solltest Du keine Aufstellung zugewiesen haben, wird automatisch Bank A ausgewählt. Hast Du keine Bank A aufgestellt, werden wahllos Spieler auf dem Feld verteilt. Hast Du einen Profi-Co-, oder Profijugendtrainer (je nach Spiel), stellt dieser eine sinnvolle Mannschaft auf‘ s Feld.