Taktik, Spielstil und Aggressivität

Der Fussballmanager spricht vom sogenannten „Taktieren“, wenn es darum geht, die Taktik auf Reaktion des Gegners zu ändern. Es gibt drei verschiedene Taktiken, von denen jede auf eine andere einen Vor- und einen Nachteil hat; selbige neutralisieren sich. Du selber musst wieder das Spionfenster Deines Gegners öffnen um zu erkennen, welche Taktik er spielen lässt und anhand dessen musst Du Deine Taktik bestimmen.

Tipp: Um herauszufinden, welche Taktik auf welche einen Vorteil hat, nutzt Du am besten die 1to1-Spiele und spielst mit selben EW gegen Dich selbst und wählst zwei unterschiedliche Taktiken. Das Team, das besser abschneidet, sollte auch die bessere Taktik haben.

Tipp: Wenn Dein Gegner zu einem Spiel online ist, könnte er auf Deine Taktik reagieren, sofern er im Nachteil ist. Um schnellstmöglich die Taktik des Gegners aktualisieren zu können, solltest Du den Spion während dem Livespiel offen haben und mit der Taste „F5“ regelmäßig aktualisieren.

Wichtig: Bist Du zu einem Spiel nicht on, wird Dein Team so spielen, wie Du es das letzte Mal bestimmt hast. Außerdem werden keine Spieler ein- und ausgewechselt oder sonst was gemacht. Deshalb solltest Du vielleicht vor Deiner Abwesenheit anhand des Spions versuchen, Dir wenigstens den Taktikvorteil zu holen, denn vielleicht reagiert der Gegner ja nicht.

Für den Anfänger und am Anfang noch nicht so sehr wichtig wie das Wechseln von Spielern und das Wechseln der Taktik, aber dennoch nicht zu vergessen, ist der Spielstil und die Agressivität. Hierbei achten viele Manager auf die Ereignisse (der Gegner), wie beispielsweise auf Ecken, gelbe Karten oder Einwürfe, und ändern anhand dessen den Spielstil und anhand der Häufigkeit die Aggressivität. Einfach herumtesten oder wieder 1to1-Spiele nutzen.

Im Laufe Eurer Zeit werdet Ihr Eure Art zu managen auch selber herausfinden.

In erster Linie ist für den Start aber das Wechseln der Spieler und Taktieren relevant. Und besonders am Anfang ein netter Vorteil sich damit auszukennen. Wenn Du mal Langeweile hast, kannst Du unten den Chat nutzen. Dieser muss aber erst aktiviert sein. Wenn Du chattest, halte Dich bitte an die Chatregeln!