Geldtipps

Da gerne die Frage aufkommt, wie man denn an Geld kommt, sind hier ein paar Tipps erstellt, wie man die Ebbe in der Teamkasse umgehen kann. Manche Tipps sind eher für den Anfang gedacht:

1.) Wie man von Anfang an sein Team richtig aufbaut, findet man schon mal hier: Hilfen Neueinsteiger

2.) Am sinnlosesten beim Geldsparen sind Ausgaben. Und wie entstehen diese? Genau, durch die Gehälter der Spieler. Je mehr Spieler desto höher die Ausgaben. Am besten die Spieleranzahl auf 22 halten, also elf Jugend- und elf Profispieler. Am Anfang auf Hallenspieler ganz verzichten!

3.) Je besser der Spieler, also je höher die Stärke, desto mehr Gehalt möchte er. Aber je geringer die Stärke des Spielers und je älter er ist, desto weniger verlangt er an Gehalt. Spieler ab 29 Jahren der Stärke 3 reichen aus.

4.) Eine gut durchdachte Spielerwahl kann die täglichen Gehälter auf weniger als 1 400 000 FM$ am Tag senken. Abgezogen werden diese täglich zur Tagesabrechnung um 23:00 Uhr!

5.) Kein Manager kann ohne sein Personal erfolgreich sein. Doch wenn man nur ans Geldverdienen denkt, kann man auf den einen oder anderen Kollegen gerne verzichten (Anwalt, Arzt, Spion, etc.) und nur „das Geldpersonal“ einstellen. Hierfür ist mindestens das Merchandising und Catering auf Profi einzustellen!

6.) Die Buchhaltung bringt zwar auch Einnahmen, jedoch macht die gute Frau, wenn die Spieler schwach sind, weniger Gewinn als man für sie zahlt.

7.) Hat man günstige Spieler, ist ein voll ausgebautes Stadion, die wichtigste Einnahmequelle im Spiel, elementar. Dieses kann Dir pro Profi- und Pokalspiel 4 194 000 FM$ einbringen. Vor allem an den ersten drei Spieltagen wichtig, da da Pokalspiele anstehen und an den ersten fünf Spieltagen einer Saison das Stadion immer ausverkauft ist. Das Stadion muss gleich am Anfang so schnell wie möglich voll ausgebaut werden.

8.) Ein voll ausgebautes Stadion bringt vor allem bei vollem Haus etwas. Das Stadion ist je nach Deinem Erfolg auf dem Rasen gefüllt. Je  je höher die Gruppe, desto schwächer die Gegner. Dreimal im Spiel auszuwechseln hilft enorm! Auch, wenn die Auswechselspieler alt und schwach sind. Versucht auf Clan- und 1to1-Spiele zu verzichten, um Eure Spieler zu schonen, damit Ihr EW zu den wichtigen Liga- und Pokal-Spielen so hoch wie möglich ist.

9.) Jedes Team sucht sich Sponsoren, um nebenbei noch etwas an Geld zu verdienen. Dafür stehen Dir zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Der Festpreis für 5 000 000 FM$ und der 500 000 FM$-pro-Sieg-Sponsor. Je nachdem, wie leicht die Gruppe ist und wie lange die Saison schon im Gange ist, sucht man sich den entsprechenden Sponsoren. Entscheiden muss jeder selbst, doch macht der pro Sieg-Sponsor – bei den ganzen Spielen – doch irgendwie viel mehr Sinn, oder?

10.) Natürlich kannst Du im Notfall aus Deiner Schwarzgeldkasse auch Dein Schwarzgeld in FM$ umwandeln, wovon jedoch abzuraten ist, denn das Schwarzgeld ist mehr wert! Schwarzgeld erhälst Du, wenn Du auf irgendeinen Button unter „Büro -> Bank“ klickst, für echte €uros.

11.) Klein aber fein: Die FM Promotion. Schau‘ einfach mal hier vorbei und kassiere mit dem ersten Klick im Monat 500 000 FM$ und für jeden Klick pro Stunde pro IP 10 000 FM$: Die FM Promotion

Den Promotionlink kannst Du auch als Startseite verwenden.

12.) Wie erwähnt liegt der Schlüssel zum Geld beim Siegen. Auch ein Blick in die Einnahmeübersicht könnte nicht schaden: Prämienverteilung beim FM