… zur Saisonabrechnung

Fragen zur Saisonabrechnung

?Frage:
Was muss ich bei der Saisonabrechung berücksichtigen, damit mein Team die Lizenz nicht verliert?

Antwort:
Die Lizenzkriterien sehen wie folgt aus:

– Dein Team muss am späten Abend des 28. jeden Monats mindestens 11 Spieler mit einer Vertragslänge (VL) von 2 haben.
– Dein letzter Login darf nicht länger als 2 Wochen zurückliegen.
– Du darfst nicht weniger als – 5.000.000 Dollar auf dem Konto haben.
– Nur Premium-Mitglieder haben 100 Prozent Lizenzgarantie und behalten die Lizenz, egal wie Ihr Team aussieht.

?Frage:
Wann ungefähr findet die Saisonabrechnung statt und wie lange dauert sie?

Antwort:
In der Regel kann man von 23 Uhr ausgehen. Wann genau wird aber immer im Forum bekanntgegeben, genauso wie lange sie dauern wird. Ein Login in die Teams ist ab dann nicht mehr möglich!

?Frage:
Wer steigt auf und wer steigt ab?

Antwort:
Meister und Vizemeister steigen am Saisonende eine Ligen-Division auf, die letzten sechs
Plätze steigen eine Ligen-Division ab. Damit man nicht jede Saison die gleichen
Gegner hat, werden alle Teams einer Ligen-Division per Zufall eingeteilt.

?Frage:
Meine Profis waren 32 Jahre alt und meine Jugendspieler 18, was nun?

Antwort:
Du hast nach der Abrechung Zeit, Dir neue Jugendspieler zu kaufen. Die damals 18jährigen Jugendspieler sind nun 19jährige Profis. Und die 32jährigen Profi-Spieler werden 33 Jahre. Diese spielen mit 34 Jahren ihre letzte Saison und werden danach unentgeltlich gelöscht. Wichtig ist, dass Du bei den Profis und der Jugend mindestens elf Spieler mit einer Vertragslänge von 2 hast; das Alter ist egal.

?Frage:
Bleibt mir mein Personal erhalten?

Antwort:
Nein, Du musst jeden Mitarbeiter in der neuen Saison neu einstellen. Dasselbe gilt für den Sponsoren und den Motivationstrainer.

?Frage:
Gibt es Preise am Ende der Saison?

Antwort:
Ja! Schaue Dir diesbezüglich bitte Punkt 14 der Fussballmanager Spielanleitung an.

?Frage:
Kann man auch Jugend-Spieler aufwerten? Und wie werden Hallen-Spieler und Torhüter aufgewertet?

Antwort:
Ja, kann man. Die maximalste Aufwertung bei der Jugend ist die vom 5er zum 6er Jugend-Spieler. Auch hier müssen Deine Jugend-Spieler zur Saisonabrechnung bestimmte Kriterien erfüllen:

– Spielstärke: 5
– Motivation: mindestens 120
– Form: 100
– Der Spieler muss mindestens 15 Spiele bestritten haben
– Mindestens 10 Spiele muss sein Team gewonnen haben

Es werden maximal 5 Spieler aufgewertet

Bei einem Torwart zählen keine Tore, sondern Glanzparaden. Torhüter zur Stärke 8 aufzuwerten gilt als schwierig, deshalb sollte man sich den 8er Torwart vom Transfermarkt holen und nur Feldspieler aufwerten.

Ein Auf- und Abwertungsverfahren bei Hallen-Spielern gibt es nur über das Sammeln von Erfahrungspunkten.

Die maximalste Aufwertung bei den Profis ist die von Stärke 7 auf 8:

– Spielstärke: 7
– Motivation: min. 125
– Form: 100
– Der Spieler muss mindestens 20 Spiele bestritten haben (Es zählen nur Liga- und Pokalspiele)
– Mindestens 16 Spiele muss sein Team gewonnen haben (Es zählen nur Jugend-, Liga- und Pokalspiele)
– Der Spieler muss mindestens 15 Tore geschossen haben in einer Saison (Premium-Mitgliedern reichen hier 14 Tore)
– Das Jugendteam muss die Saison wenigstens als Tabellendritter beenden (Premium-Mitgliedern reicht hier Platz 4)
– Der Kontostand muss mindestens 50 Millionen betragen
– Der Spieler kostet bei einer Aufwertung einmalig 5% des Kontostandes. Mindestens aber 5 Millionen

Es wird maximal 1 Spieler aufgewertet.

?Frage:
Mein Spieler wurde nicht aufgewertet, was nun?

Antwort:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Premium-Mitglieder können unter „Home“ über die gesamte Saison auf die „Auf-/Abwertungstabelle“ zurückgreifen. Nicht-Premium-Mitglieder können dies nur für die vergangene Saison machen. Klicke auf „Alte Saison“ und im neuen Fenster dann auf „Auf-/Abwertungstabelle“. Hier kannst Du zurückverfolgen, ob Dein Spieler am 28. der letzten Saisonauch tatsächlich alle Kriterien erfüllt hat. Ist dem so und er wurde dennoch nicht aufgewertet, melde Dich bitte im Forum.